Die Grundsätze der Osteopathie

Osteopathie ist eine ganzheitliche manuelle Körpertherapie.

Der Körper ist eine Einheit

Alle Gewebe und Organe des Körpers sind miteinander verbunden und bilden ein lebendiges Ganzes. Störungen in einzelnen Bereichen können sich daher auf den gesamten Körper auswirken. Der Ort des Schmerzes birgt nicht unbedingt seine Ursache. Zum Beispiel: Rückenschmerzen finden ihren Grund häufig in den Organen des kleinen Beckens.

Bewegung ist Leben

Der menschliche Organismus ist ein komplexes System. Eine Grundvoraussetzung für die Lebendigkeit dieses Systems ist seine Beweglichkeit. Die Knochen dürfen in sich keine starken Spannungen tragen – insbesondere im Kopfbereich. Die sie verbindenden Gelenke müssen beweglich sein. Die Organe müssen sich gegeneinander verschieben können. Das die Organe umhüllende Bindegewebe muss also gleiten können und darf nicht verspannt sein. Auf der Zellebene ist der Körper flüssig. Der Zellaustausch ist darauf angewiesen, „fließen“ zu können ... weiterlesen