Diese Beweglichkeit sorgt dafür, dass Nährstoffe die Zelle erreichen und Schlackestoffe abtransportiert werden können.

Die Kompensation

Der Körper ist in der Lage Schwächen auszugleichen – zu kompensieren.Wenn der Fuß schmerzt, beginnt der Mensch zu hinken um sich weiterhin fortbewegen zu können. Diese nützliche Qualität kehrt sich zum Problem, wenn der Mensch weiterhinkt, obwohl der Fuß geheilt ist. Der Körper sammelt über Jahrzehnte die Kompensationen von vielen kleinen und großen Ereignissen an. Ist die Kompensationsfähigkeit überlastet, so macht sie durch Schmerz auf sich aufmerksam – und die Ursache ist oft schon lange vergessen.

Die Praxis – mit den Händen sehen

Die Aufgabe des Osteopathen besteht darin, mit Hilfe seiner langjährig geschulten Hände genau den Körperbereich heraus zu finden, der die Verspannung in sich trägt und somit seine Funktion nicht mehr ausreichend erfüllen kann. Mit sanften, eher begleitenden als manipulierenden Techniken ermöglicht er dem Gewebe seine Beweglichkeit wiederherzustellen. Das behandelte Gewebe ist wieder in der Lage, seine Aufgabe zu erfüllen.

... zurück